Sie ist da!!!

Veröffentlicht auf von Randy

Heute war der große Tag, nach der Arbeit schnell zum Straßenverkehrsamt und den Roller zulassen.
Es geht problemlos mit dem vorhandenen COC-Papier. Man bekommt einen Brief, einen Schein und schön isses.
Wo man drauf achten sollte ist das bei Fahrzeugtyp auch KRAFTRAD eingetragen wird, da viele Beamte denken, das Fahrzeug hat unter 11 KW, ist also ein Leichtkraftrad. Dann wird es teuer bei der Versicherung.

Nach dem Amt zum Händler der schon mit Kaffee auf mich wartete.
Noch schnell das Nummernschild montiert (ja ich weiß es ist keine 200er aber ich wollte die Nummer nicht hergeben) und schon konnte die Fahrt losgehen.

Sie springt auf Knopfdruck sofort an und läuft dann sehr sauber und ruhig nachdem die Choke erst mal wieder raus ist. Auffällig wird hier gleich wie leise der Roller ist, aber er klingt eindeutig nach Vespa.

Alles wie gewohnt! Die Schalter sitzen da wo sie sschon immer saßen die Sitzbank ist bequem straff und das Fahrwerk ist richtig gut, nicht zu weich aber auch nicht extrem hart gefedert.

Dann die erste Ampel an der ich abbiegen muss. Schnell wird klar, dass der Blinkerpiepser den Tag nicht überleben wird. Dieses Bauteil nervt so gnadenlos, das man freiwillig nur ganz kurz blinkt. Die Anzeigen für Blinker links und rechts separat finde ich dagegen sehr gelungen. Der Tachometer gefällt auch im dunkeln, ist rot hinterleuchtet und die Nadel läuft sehr ruhig, kein zucken oder wackeln.

Als Erstes fahre ich auf die nächste Tankstelle um vollzutanken damit ich auch in der Einfahrphase nachvollziehen kann wie sich der Spritverbrauch entwickelt. Obwohl die Tanknadel fast im roten Bereich ist, gehen nur 4,45 l in den 8 Liter Tank. Hier scheint die Konstruktion so zu sein, dass man die Tankanzeige so ausgelegt hat, dass diese 0 anzeigt bevor man auf die mechanische Reserve am Benzinhahn zurückgreifen muss.

Zuhause angekommen lese ich kurz das Handbuch, welches auf Englisch und Italienisch geschrieben ist. Hier ist auch der allseits bekannte Schaltplan enthalten und ich mache mich sofor an die Arbeit um dem Blinkerpiepser den Garaus zu machen. Unter der Kaskade ist er schnell gefunden und durch einfaches Abziehen und Isolieren der beiden Kabel bekomme ich ihn zum Schweigen.

Nach einem (sehr) kurzen Abendessen mache ich mich noch mal auf den Weg um ein wenig zu Fahren. Hier bestätigen sich die ersten Eindrücke: Der Roller hängt sauber am Gas und dreht willig hoch, so schnell sogar das man recht früh hochschaltet (Einfahrphase) um dann zu merken das auch richtig Kraft aus dem Keller da ist. So kann man ab 35 Km/h im vierten gang beschleunigen und kommt für die angegebenen 5 KW doch recht gut vom Fleck. Das Fahrwerk ist einwandfrei und die Scheibenbremse greift gut zu. Auch die Gänge lassen sich wunderbar schalten und es fühlt sich fast so an als ob das Schaltkreuz in einen Schwamm greift. Keine schläge beim einlegen des ersten Ganges und auch beim Schalten ist fast nichts zu hören.

Nach 40 km beende ich meine Fahrt für heute und schieß noch ein paar Fotos ( gute Bilder folgen, wenn das Wetter mitspielt!)








Spritmonitor.de

KM : 40

Hier findet Ihr ab sofort immer den aktuellen Durchschnittsverbrauch sowie die bisherige Laufleistung.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post